Moin aus dem Norden!
Da ein Funktstecker eine Grätsche gemacht hat, wollte ich ihn durch einen anderen ersetzten.
Problem nur:
1) Im AirStudio unter Aktorenverwalttung kommt beim Versuch den Stecker zu AKTUALISIEREN die Meldung "Der Aktor existiert bereits in der Liste"
2) Beim Versuch den ALTEN Aktor zuerst zu lÖSCHEN kommt die Meldung "Der Aktor wird momentan in der Konfiguration verwendet und kann daher nicht gelöscht werden".
Bedeutet das, dass der ALTE Stecker aus allen Szenen herausgenommen werden muss bevor ich ihn löschen kann und wie kann ich den Aktor einfach AKTUALIEREN?
Stephan
Ja sicher muss der in den Szenen aktualisiert werden.
du hast ja zwei Aktoren, einen defekten und einen guten. Beide sind vermutlich in Szenen enthalten. Du musst also den defekten oder den guten in dem Szenen zu den jeweils anderem tauschen.
aber es gibt ja die Suchfunktion bei den Szenen (ganz unten).
Peter
Moin Peter!
So habe ich das letztendlich auch gemacht. Ich meine aber, dass ich vor ein paar Jahren über die Aktorenverwaltung und AKTUALISIERUNG einen Schalter einfach nur "überschieben" habe, ohne dass ich Szenen ändern oder löschen musste. Der neue Schalter hatte dann die Funktionen/Szenen einfach übernommen. (Sicher bin ich mir aber nicht)
Stephan
Ja das sollte auch so gehen, aber wenn der neue Aktor schon vorhanden ist, geht das natürlich nicht.
Peter
Um welche Funkstecker handelt es sich?
Ich habe einige von Intertechno, den neuen kann ich einfach im Anlernmodus per Einschaltbefehl via LM einlernen. Somit übernimmt der dann den Platz vom defekten, dann muss ich an der Konfiguration nichts ändern.
Es handelte sich um einen Wechsel vom "FS20 ST4 Funkschalter" zu einem einfachen Funkschalter aus dem Baumarkt. In der Aktorenverwaltung problemlos die Fernbedienung angelernt und versucht
zu "aktualisieren".
Dann ist es klar. Der FS 20 war ein adressierbarer Funkschalter (angelernt unter dem Reiter FS20 in der Aktoren Verwaltung), den du durch einen generischen unter dem Reiter "IR-Funk-Lan" ersetzt hast. Das geht nicht mit überschreiben der des Funk Signals. Da muss tatsächlich erst ein neuer Aktor angelernt, bzw. der alte gelöscht werden.
<r>LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 <E>

</E></r>