Fehler: Listenindex überschreitet das Maximum ( -1)

6 Replies, 889 Views

Hallo, 

vor einiger Zeit hatte ich einige Intertechno Aktoren gegen Shellys getauscht. Das lief richtig gut, entsprechend hatte ich mir weitere Shellys gekauft die ich nun gewechselt habe. Blöderwiese klappt das einbinden überhaupt nicht mehr, und bekomme bei jedem Shelly die Fehlermeldung wie in der Überschrift angegeben. 

Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Problem. Gibt es da mitlerweile eine Lösung?     
<t></t>
(14.10.2025, 02:20)Aspiral schrieb: Hallo, 

vor einiger Zeit hatte ich einige Intertechno Aktoren gegen Shellys getauscht. Das lief richtig gut, entsprechend hatte ich mir weitere Shellys gekauft die ich nun gewechselt habe. Blöderwiese klappt das einbinden überhaupt nicht mehr, und bekomme bei jedem Shelly die Fehlermeldung wie in der Überschrift angegeben. 

Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Problem. Gibt es da mitlerweile eine Lösung? 
ich glaube michzu erinnern dass es da ein maximales limit gab. für alles was angelegt wird wird eine Indexnummer vergeben. wenn ein bestimmter wert erreicht ist ist die Kapazität wohl erschöpft.
vielleicht läßt sich da noch was im Forum dazu finden oder ein " alter Hase " meldet sich dazu.
gruß 
Rudi

(01.08.2023, 13:19)jbmedia_phpbb3_import1 schrieb: Leider lässt sich das Problem bisher nicht nachvollziehen. Wir verwenden airStudio 11.1.

Wir haben die Original-Konfiguration geladen und anschließend weitere Shellys hinzugefügt. Auch das Überschreiben bestehender Aktoren mit Shellys funktioniert. Außerdem haben wir die geposteten Shelly JSON Daten reinkopiert, so dass wir quasi den identischen Shelly Duo hinzugefügt haben. Auch dies ohne Fehlermeldung.

Im nächsten Schritt bitte mal eine leere Konfiguration nehmen (STRG-N) und schauen, ob sich dort der Shelly Duo hinzufügen lässt.

Zitat:Das Problem ist immer noch. Manchmal erschein einige, manchmal nur ein Shelly meist gar keine!
Zum Erkennen der Shellys wird der MDNS (Bonjour) Dienst verwendet. Es kommt schonmal vor, dass dieser keine Daten meldet oder erst nach einer gewissen Zeit. In dem Fall muss man die IPs manuell eingeben. Da MDNS von Windows selbst ausgeführt wird, hat airStudio darauf keinen Einfluss.

(05.10.2023, 13:38)uwe schrieb: Ich habe nun Bonjour von Apple für Windows installiert. Heute geht es. Auf einem andren PC (auch Windows 11) geht es auch ohne  Bonjour von Apple für Windows.
Ich hoffe nun, dass das Problem nun dauerhaft gelöst ist. Ich werde ggf. wieder berichten.

Bonjour am PC war wohl damals die Lösung. einfach mal probieren
Inzwischen das meiste über HomeAssistant eingebunden
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust  22x Shelly
Alexa eingebunden / Funktürklingel / Ring Doorbell
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung uvm...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2025, 07:57 von Hausmeister.)
Hallo Hausmeister,

das mit Bonjour hatte ich gelesen, aber ob das wirklich die Lösung ist? Ich verwede einen Macbook, worauf Paralells mit Windows läuft. Ich frage mich, wieso es die ganze Zeit lief und aufeinmal kommt die Fehlermeldung. Selbst wenn ich Aktoren lösche, wäre ja "Platz" vorhanden, aber auch dann kommt die Fehlermeldung. Und soviel Aktoren benutze ich ja gar nicht. Wenn ich mir deine Signatur anschaue, da bin ich noch gut entfernt Wink

Werde mal auf meinem alten Windows.Rechner testen und schauen wie es sich da verhält.
<t></t>
klingt nach einer guten Idee. bin gespannt obs daran liegt.
da kommt einiges zusammen über die Jahre
LMair 1.0 + Extender
Ich habe das selbe Problem mit meinen eingebundenen shellys. Diese haben vom einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert über den Lightmanager, bzw. konnten nicht mehr gesteuert werden. Über die Shelly App funktionieren aber alle einwandfrei. Und vorher haben alle Routinen einwandfrei geklappt, ich habe nicht verändert. Auffällig ist, dass nur die Lampen die mit den shellys gesteuert werden nicht mehr funktionieren über den lightmanger. Wurde etwas angepasst?
(28.10.2025, 10:49)Chrislee schrieb: Ich habe das selbe Problem mit meinen eingebundenen shellys. Diese haben vom einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert über den Lightmanager, bzw. konnten nicht mehr gesteuert werden. Über die Shelly App funktionieren aber alle einwandfrei. Und vorher haben alle Routinen einwandfrei geklappt, ich habe nicht verändert. Auffällig ist, dass nur die Lampen die mit den shellys gesteuert werden nicht mehr funktionieren über den lightmanger. Wurde etwas angepasst?
Hallo
schau doch erstmal in der ShellyApp die IP Adresse eines Aktors nach und vergleich das mit deiner Einstellung im AirStudio von JB.
Ich hab erst Ruhe mit diesem Problem seit ich überall festlege welche IP der einzelne Shelly hat ( Router und ShellyApp bzw Shelly-Gerät ).
Bei vielen Routern werden die IP zuordnungen oft über Nacht durcheinandergewürfelt um zu checken ob es möglicherweise besseren Empfang gibt.
Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall
mfg Rudi
LMair 1.0 + Extender
Hallo
hast du inzwischen eine Lösung gefunden ?
Hab letztens die gleiche Meldung erhalten als ich einen neuen Shelly hinzufügen wollte ( Nr 32 ). Nachdem ich ein Tuya Gerät gelöscht habe ( IP Adresse im LM entfernt ) hat er den neuen Shelly angenommen.
gruß
Rudi
LMair 1.0 + Extender

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste