Ich habe mit meinen Schaltern teilweise Probleme, ich kann zb. einen 433mhz Schalter hinter einem Lichtschalter zwar an schalten (Licht von der Kochinsel) aber ausschalten funktioniert nicht mehr. Kennt jmd. das Problem? Ist das ein Fehler der über github gemeldet werden sollte?
Es sind alle 433Mhz Funsteckdose sowie ein Schalter hinten einem Lichtschalter betroffen. Einschalten geht aber aus nicht, der LMA sendet dann offenbar wieder das einschalten Signal.
<t></t>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2025, 14:04 von robi782.)
Hallo und erstmal vielen Dank für die tolle Integration!
Ich habe allerdings das Problem, daß in Home Assistant Automationen die entahltenen Light Manager Aktionen nicht zuverlässig ausgeführt werden. Manchmal klappt es, manchmal gibt es eine Fehlermeldung "Keine Antwort von Light-Manager" und manchmal werden die Aktionen einfach verschluckt und nicht ausgeführt. Das betrifft speziell meine funkgesteuerten Jalousien. Hier wird meistens die erste runtergefahren und die zweite nicht. Wenn ich die Aktionen manuell ausführe, funktioniert alles wie es soll. Gibt es hier evtl. Tricks um das Ganze zuverlässiger zu gestalten, evtl. mit Pausen zwischen den LM Aktionen oder ähnlichem?
Eigentlich wollte ich alle Automationen über den HA abwickeln und nur die Funk-Aktoren noch über den LM-Air steuern , aber so geht es leider noch nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Hi,
kurze Frage - ich habe heute meine Fritzbox 7490 durch eine 7590 ersetzt. Einstellungen konnte ich
weitesgehend in die 7590 übernehmen. Leider hat sich mein Air eine neue IP gezogen und auf der alten
sitzt jetzt ein Shelly Plug.
In HA habe ich jetzt bei der LM-Air Integration einen "500 Internal Server Error Server". Muss/kann ich die
neue IP des Air in HA irgendwo ändern ?
Danke & Gruss
<t></t>
Kurze Rückmeldung - konnte dem Air in der Fritzbox die urspr. IP wieder zuteilen.
Damit passt alles wieder.
Gruss
<t></t>
Vielen Dank für deine Arbeit, ich habe den Lightmanager in Home Assiatant integriert. Etwas ist mir jedoch aufgefallen:
Alle Aktoren (ich habe fast nur 433Mhz) werden als Dimmer im Home Assistant integriert. Das heisst, ob Funkstecker oder Schaltaktor (was ja nur 1 oder 0 kann) oder 0-10V dimmer oder Dimm "Pille".
Ist das bewusst so, oder wie ist das gedacht?
Im Home Assistant selber funktioniert es im Dashboard, aber wenn ich es ins Apple HomeKit importiere funktioniert es nicht, da dort wahrscheinlich kein 1/0 Befehl gesendet wird.
Ich habe jetzt versuchsweise einen Virtuellen Schalter erstellt und über eine Automation den Aktor ein und ausgeschaltet. Dann hätte ich den Dimmer zu einem Schalter "umgewandelt" Wass aber ziemlich aufwendig ist, und zusätzlich keinen Rückmeldung mehr hat ob der zustand ein oder aus ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2026, 22:08 von toby.)
Das von mir beschriebene Problem kann ich bisher eingrenzen auf die Schaltaktoren/Funkstecker im 433Mhz. Ich habe auch versucht im Homeassistant die Entität im Yaml umzuschreiben, aber so wie es aussieht, wird es direkt wieder überschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 20:59 von toby.)