Hallo
habe festgestellt dass die Temperaturwerte nicht aktualisiert werden. Ist es möglich hier ein 5min intervall irgendwie einzurichten ?
vg Rudi
Inzwischen das meiste über HomeAssistant eingebunden
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 22x Shelly
Alexa eingebunden / Funktürklingel / Ring Doorbell
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung uvm...
Hallo, ich habe es heute endlich geschafft mir die Zeit zu finden, das Plugin zu installieren,
Es lief alles Problemlos.
Hier mal meine Erfahrungen:
+ Es werden automatisch die Bereiche ausgewählt, entsprechend der Zone (Habe ich in meinen Fall noch nicht so gebracht, aber durchaus Sinnvoll
+ Alle verfügbaren Sensoren wurden gefunden und intrigiert.
+ Alle Aktoren wurden gefunden und sind sofort schaltbar.
+ Alle Marker werden angezeigt ( Sinn die in Homeassistant zu verwenden, weiß ich aktuell nicht, Aber man kann sie verwenden, wie man es im AirStudio auch gewohnt ist)
+ Funkempfang funktioniert
+ Infarot funktioniert auch wunderbar
+ LAN Befehle funktionieren
- Szenen werden zwar rein geladen, aber funktionieren nicht
- 868 MHz Empfang scheint auch nicht zu funktionieren
- Sensoren Daten werden nicht Aktualisiert, man muss unter Geräte Dienste --> Lightmanager --> auf "Neu Laden" klicken
- Gleiche auch für neue Aktoren,( Aber das habe ich mir schon gedacht, geht vermutlich nicht anders ?
Jetzt aber mal zu meinen kleinen Anregungen:
Aktoren werden nur mit einen Energie Pfeil (EIN) Durchgestrichener Energie Pfeil (AUS) dargestellt, wäre es möglich dort auch Schalter zu verwenden?
Edit: Ich glaube im GitHub Projekt steht drin wie man das ändert, muss ich mal ausprobieren.
Auch erkennt HA nicht das der Aktor geschaltet ist, Hier wäre es evtl. ratsam über ein Input_boolean und über ein Blueprint das zu machen
(Aktuell verwenden ich ein input_boolean, der je nach zustand ein Webhook an den LM schickt , so weiß HA auch den Zustand des Aktors, sozusgen schalten ich nur den Virtuellen Schalter und die Automatisierung übernimmt alle weitere für mich, mit deiner Integration, könnte ich evtl das Blueprint so umschreiben, das ich statt den Webhook, deine Entitäten, verwende)
Das könnte man bestimmt auch über die Integration lösen. Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen, ich verstehe zwar ein wenig Python, aber glaube das reicht bei weiten nicht aus.
Funkempfang, hier tue ich mir echt noch sehr schwer, Es funktioniert soweit, er erkennt die Codes (Identisch mit dem Air Studio), nicht immer direkt, manchmal muss man auch 2 mal drauf drücken
Wie verwende ich diese Code jetzt um was im HA zu schalten? Habe mir eine Automatisierung erstellt, das er auf die Attrebut Änderung zu eine Code hören soll, hier muss ich allerdings immer erst einen andere Taste drücken, damit der Attrebut wieder zu den richtigen Code wechselt, das ist glaube nicht im Sinn des Erfinders.
<t></t>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 12:29 von Marioir.)
Hallo k.mifka! Ich bin schwer begeistert und kann dir gar nicht genug für deine Arbeit danken! Habe die Integration direkt ausprobiert, alles wird erkannt, funktioniert und fügt sich nahtlos ein. Das ist eine sehr beeindruckende Arbeit und genau das, was gefehlt hat, um die Funk-Aktoren sinnvoll in die Haupt-Steuerzentrale einzubinden! Will mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit du in dieses Projekt investiert hast. Werde dir auf jeden Fall noch einen "Kaffee kaufen"!
Moin,
habe mir auch gestern Deine Integration heruntergeladen und wollte installieren.
Mein LM-Air wird erkannt und fragt Benutzer und PW ab und meldet dann aber,
"Firmware zu alt". Laut Air-Studio ist es die 11. Habe ich was verpennt ?
Danke & Gruss
<t></t>
Guten Morgen.
Vielen Dank dafür.
Ich habe die erste Installation Manuell installiert weil ich HACS noch nicht hatte.
Jetzt habe ich die 1.1.0 über Hacs runtergeladen.
Wie kann ich ein Update machen?
Bitte um kurze Hilfestellung
Ja nur habe ich die erste version nicht in HACS runtergeladen sondern manuell hinzugefügt. Ich hatte da noch kein HACS.
Ich Habe in HACS die neue version runtergeladen aber wenn ich dann die erweiterung installieren will, meckert er und sagt konfiguration bereits vorhanden