Kann da niemand helfen? Danke :-)
Mehrere Marker mit einem Aktor?
17 Replies, 17890 Views
So, die präzisen Pausen kannst Du Dir schonmal sparen, Marker werden auch ohne zuverlässig geschaltet.
Im Screenshot werden alle Marker auf "Ein" gesetzt. Wenn die ersten 4 Stück den Zustand beim Ausführen der Szene den Zustand "Ein" annehmen und nur der Letzte nicht, dann kann das nur daran liegen, dass die Ausführung dieser Aktion vom Zustand eines anderen Markers verhindert wird. Grundsätzlich schalten Marker gar nichts sondern speichern Zustände. Für Deine Anwendung müsste also bei jeder Aktion wo einer der Marker 1 bis 4 (aus-)geschaltet wird auch der Marker 1-4 ausgeschaltet werden WENN 1 ODER 2 ODER 3 ODER 4 aus sind. Ich arbeite gerne mit dem Sprung zu Szenen und würde mir da eine "Auswerte-Szene" anlegen auf die von der jeweiligen Rolloszene verwiesen wird. Ggf. könnte man auch eine periodische Wiederholung der Auswertung laufen lassen. Es gibt bei sowas verschiedene Lösungsansätze die funktionieren, kommt immer auf die genauen Gegebenheiten an und was man selbst als am elegantesten betrachtet..
<t></t>
Danke, ich schaus mir nochmal genau an
Hallo Blackbird (und gerne auch alle anderen),
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2024, 13:36 von Individualist.)
hat etwas gedauert. Wenn etwas nicht sofort klappt, fehlt mir oft die Zeit, dran zu bleiben. Es klappt immer noch nicht. Ich weiß auch nicht genau, wie ich es anstellen soll. Ich glaube aber jetzt mit Abstand auch, dass meine Beschreibung oben zu unpräzise war. Also, ich habe vier Somfy-RTS-Rolläden, die ich einzeln oder auch als eine Gesamtgruppe steuern kann. Dafür habe ich 5 Aktoren und 5 Marker angelegt - "Rolladen 1", "Rolladen 2", "Rolladen 3", "Rolladen 4" und "Rolläden 1-4". Diese haben die zwei Zustände offen und geschlossen. Die Rolläden werden erst mal nicht über Szenen gesteuert und darum geht es eher auch nicht, denn in einer Szene kann ich ja relativ leicht alle gewünschten Markerzustände erzeugen bzw. voneinander abhängig machen. Ich könnte die Rolläden zwar auch mit Szenen steuern, das würde aber die Möglichkeiten der manuellen Steuerung stark einschränken, denn der Aktor hat (auch im WebIF) drei Tasten, eine Pfeil-nach-oben-Taste für nach oben, eine entsprechende Pfeil-nach-unten-Taste und eine sogenannte my-Taste für Zwischenzustände, die man damit auch speichern kann. Und das kann eine Szene so nicht. Somit bleibt im WebIF nur die Steuerung über die Aktoren, was soweit vollkommen o.k. ist. Es geht hier also nun erst mal darum, dass die Rolläden u.a. manuell vom WebIF aus gesteuert werden. Was da bisher nur funktioniert, ist die Zustandsänderung eines dieser den Aktoren dazugehörigen Marker. Wo ich nun ratlos bin sind folgende Soll-Situationen: 1. Gehen wir erst mal davon aus, dass alle Aktoren geöffnet sind und die Marker dies anzeigen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: a) Ich schließe alle vier Rolläden gleichzeitig. Das mache ich dann über den Gruppenaktor "Rolläden 1-4". Dann ändert sich aber nur der Marker "Rolläden 1-4". Es sollen dabei aber auch alle anderen Marker den Zustand auf geschlossen ändern, denn es sind ja nun alle Rolläden geschlossen. b) Ich schließe aus welchen Gründen auch immer nach und nach alle vier Rolläden einzeln, bis alle geschlossen sind. Dann sind die Einzelmarker auf geschlossen, aber der Marker "Rolläden 1-4" ändert seinen Zustand nicht. Er sollte dann aber auch auf geschlossen stehen, da ja nun alle Rolläden zu sind. 2. Nun sind alle Rolläden geschlossen. Auch hier wieder zwei Möglichkeiten, die aber von der Logik z.T. etwas anders sind: a) Ich öffne alle vier Rolläden über den Gruppenaktor "Rolläden 1-4" gleichzeitig. dann das Gleiche wie bei 1.a), der Gruppenmarker ändert brav seinen Zustand, die Einzelmarker sollen es ihm aber gleich tun, nur wie? b) Ich öffne nur einen oder mehrere aber nicht alle Rolläden. Hier soll im Unterschied zu oben der Gruppenmarker "Rolläden 1-4" bereits ab dem ersten geöffneten Rolladen bereits seinen Zustand auf Offen ändern, da ja für meine Logik nun die Rolläden nicht mehr komplett geschlossen sind. Kann man auch andersrum sehen, aber so ist es für mich/uns intuitiv. Wie mache ich das jetzt? Ich wäre da für eine etwas genauere Anleitung dankbar, da ich in diesen Dingen nicht so firm bin.
Du beschreibst das Verhalten und die Möglichkeiten vollkommen korrekt.
ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten. 1) auf die my Taste zu verzichten und für alle 5 Aktoren Szenen anzulegen. Für das webIF kannst du 2 Szenen gruppieren und die Bezeichnung der Tasten in Pfeile ändern. So könntest du dir marker immer im korrekten Zustand abbilden, verlierst aber die my Taste bzw müsstest du diese zusätzlich als Szene anlegen. Was das webIF aufblasen würde. 2) auf den Aktor 1-4 zu verzichten und diese über eine Szene steuern. Somit hättest du zumindest die einzelnen Aktoren immer korrekt abgebildet, aber der Marker für die Gruppe wäre nur dann korrekt, wenn du die Szene verwendest.
Peter
Danke für die Rückmeldung.
ad 1) Auf die My-Taste kann man leider nicht verzichten, weil das auch die Stop-Taste ist. Damit könnte ich die Rolläden nie teilweise öffnen, schließen oder auf Schlitz fahren. Das WebIF aufblasen sollte ich auch lieber lassen. Es ist schon stark genutzt und dann müsste ich selbst auf dem großen Steuer-Tablet scrollen und es würde unübersichtlich. Meine Familie würde sich auch bedanken. Würde nicht dem Sinn eines Smart-Systems entsprechen. ad 2) Darüber müsste ich noch nachdenken. Denn da wird die My-Taste eigentlich nicht gebraucht, da die Rolläden unterschiedlich sind und eine gemeinsame gleiche Einstellung über diese Gruppe so ohne hin nicht möglich sind. Könnte man nicht über Autostartszenen irgendwie dafür sorgen, dass es den Marker immer in den richtigen Zustand versetzt? Mit [M] und wenn 1 ODEr 2 ODER 3 ODER 4 dann... oder so ähnlich? Oder mit einer Überwachungsszene wie Blackbird meinte? Oder ist das das Gleiche? Wie würde ich das mit Autostart und der ODER - oder der UND-Funktion machen? Ich kenne mich da leider nicht aus, was da was bewirkt und wie es dann so eine Szene in Gang setzt. Was meinst Du mit Bezeichung der Szene in Pfeile ändern? Dann würde dort nicht "Rolläden 1-4" und die schönen Pfeil-Grafiken stehen sondern nur sowas wie "<-" und "->" bzw. entsprechende Pfeil-Symbole?
Autostart:
musste eigentlich eine Szene sein mit 2 Aktionen. Marker ein und Marker aus. dann mit STRG M die Markerbedingung öffnen. dort markiert du die 4 marker und wählst oben UND bzw ODER aus. Damit solltest du das so hinbekommen. Irgendwie ging es direkt im WebIF, dass man die Tasten zu Symbolen ändern kann. Kann mich aber grad nicht erinnern. Gibt aber glaub ich einen FAQ Artikel dazu.
Peter
Hallo @rtwl,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 21:47 von Individualist.)
danke. Ich versuche da mal durch zu steigen. Denn ich brauche dann ja mehrere solcher Szenen mit unterschiedlichen Bedingungen (siehe obige Anforderungen) und die Szenen dürfen sich dann nicht gegenseitig stören, aktivieren oder deaktivieren. Hab jetzt aber auch Direktdraht zu jBMedia. Vielleicht können die das klären. Wie auch immer es ausgeht, melde ich hier gerne zurück und beschreibe es, damit andere auch was davon haben. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste