@Simon,
vielen Dank, das wäre eine Erklärung... allerdings dürfte (so wie ich den Text verstanden habe), wenn ich die Batterien entnommen habe und wieder eingesetzt habe, der Sender trotzdem erst nach einer Stunde senden, bei mir jedoch sofort?
"Nehmen Sie eine kurze Funktionsprüfung des Gerätes vor (z.B. durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien). Sollte das Gerät danach noch nicht wieder einsatzbereit sein, ist dies auf die Überschreitung des Duty Cycles zurückzuführen und die Funktion des Gerätes ist nach einer Stunde wieder hergestellt."
Naja - wenn nicht anders, muss ich mir dann wohl für die Tür einen auf 433MHz-Basis besorgen (wäre mir sogar lieber)
Der Olympia macht mir da schon Probleme, wenn ich Tür öffne, fix rausgehe und gleich wieder zu mache (Wärme soll ja in der Bude bleiben)
Dann sendet der zwar noch "Tür auf" aber kein "Tür zu" mehr.
Hatte mir nen Dreier-Satz gekauft, ein Kontakt fehlt mir da also eh noch für das Schlafzimmer-Fenster - so habe ich dann Den von der Tür übrig für das Schlafzimmer und die Tür bekommt nen 433-er Melder.
Mann-oh-Mann - auf was für Details man bei solchen Dingen nicht alles achten muss

:o
Nachtrag:
So, habe mir jetzt für die Tür nen DFM-1000 bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NB0N...UTF8&psc=1
Trust-/Intertechno-Kompatibel und mit Möglichkeit, einen zusätzlichen Kontakt in UND- bzw. ODER-Schaltung einzubinden.