Max Thermosat

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mi 30. Sep 2020, 12:49

gibt es eigenlich schon eine Alternative zu den Max Thermostaten??
da diese leider nicht mehr hergestellt werden und die wenigen die noch zu haben sind, sind sündhaft teuer.
weiss schon jemand ob es da schon alternativen gibt die genau so einfach mit dem LMAIR zu händeln und bedienbar sind??
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 30. Sep 2020, 13:22

Ohh krass, eben auch mal nach geguckt, sehr schade, das ELV mit allem guten Produkten so umgeht, das die früher oder Später aus den Sortiment genommen werden.

Sind die Homematic Thermostat mittlerweile voll intrigiert?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Sep 2020, 15:03

Die Homematic Thermostate sind noch nicht vollständig integriert, man kann bisher zwischen (beliebig vielen) fixen Temperaturen umschalten. Da MAX! nun eingestellt wurde, werden wir die Homematic HTs sowie WTs schnellstmöglich integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 1. Okt 2020, 14:32

Das hört sich sehr gut an
Danke JBMEDIA
WupperTaler
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:08

Sa 10. Okt 2020, 13:29

Ich gehöre leider auch zu den Betroffenen die sich erst über die sehr gelungene Integration des MAX!-Systems gefreut haben, um dann zu erfahren dass das System leider komplett abgekündigt wird. :evil:
Und dies nachdem ich schon die meisten FS20-Sachen aus gleichem Grund nach und nach austauschen will/muss, um mein SmartHome nicht komplett veralten zu lassen... naja, ist halt der Nachteil der rasanten Technikentwicklung, heute gekauft, morgen schon alt. :?

Aber wen es interessiert und es noch nicht mitbekommen hat, beim MAX!-System kommt einem die Firma ELV entgegen, und zwar in Form von deutlichen Preisnachlässen beim Eintausch von alten MAX!-Komponenten gegen neue Homematic-IP-Komponenten.
Der MAX!Cube wird dabei sogar mit 100% Nachlass gegen ein HM-IP-Gateway getauscht, bei den anderen Komponenten gibt es immerhin 50% Nachlass.
Die Aktion läuft noch bis zum 31.12.2020.
Genauere Informationen zu dieser Umtauschaktion gibt es hier (Pressemitteilung eQ-3), hier (ELV Wechselangebot) und hier (ELV Teilnahmebedingungen).

Ich werde das Angebot wohl nutzen, auch wenn aktuell eigentlich kein Grund besteht weil alles zu meiner Zufriedenheit läuft.
Aber eine zukünftige Erhaltung/Erweiterung meines MAX!-Systems und somit einem veralteten Produkt steht finanziell dann einfach in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

Jetzt hoffe ich natürlich auch wenn möglich auf eine zukünftig gleichermaßen gelungene Integration der HM-IP-Heizungssteuerung seitens JBMedia... ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 10. Okt 2020, 13:39

...nicht vergessen, aktuell werden Homematic only Thermostate unterstützt, NICHT die IP Version. ;)
Allerdings forciert ELV den Verkauf der IP Variante, so dass sicherlich in naher Zukunft auch die normale Version eingestellt wird....

btw. @JBMedia
Danke, dass ihr nun HM forciert, der Winter kommt so langsam :) Die Wandthermostate wollen nativ bedient werden. ;)
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Sa 10. Okt 2020, 13:56

Dann hoffen wir einmal das,
JBMEDIA das mit Homematic IP das genau so Klasse hinbekommt wie es mit den MAX Thermostaten war!!!!
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 10. Okt 2020, 14:34

IP NICHT, die normalen Homematic gehen aktuell! Bitte nicht verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte von ELV!

Es sei denn, JBMedia kann die IP auf einmal unterstützen. Wäre mir aber neu.
WupperTaler
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:08

Sa 10. Okt 2020, 19:10

Das HM und HM-IP unterschiedliche Systeme darstellen war mir bei der Erstellung meines Beitrages klar, aber ich werde genau deswegen
Allerdings forciert ELV den Verkauf der IP Variante, so dass sicherlich in naher Zukunft auch die normale Version eingestellt wird....
definitiv nicht auf HM ohne IP umstellen, diese Befürchtung teile ich nämlich.

Sollte HM-IP nicht mit dem LM-Air zusammenarbeiten können, ist das leider so.
Ob der LM-Air (in der derzeitigen Version) dann in Zukunft aber überhaupt noch Sinn in meinem Smart Home macht, weiß ich gerade nicht so recht.
Schade drum wär's allemal, ein in diesem Sektor vergleichsweise funktionales Gerät mit einem derartigen Kundenservice sucht glaube ich immer noch seinesgleichen.
Dass die bedienbaren Systeme nun teilweise aussterben, dafür kann JBMedia natürlich nix. Macht aber deutlich, dass die dringend am Ball bleiben müssen... ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 10. Okt 2020, 21:59

na ja, die ccu3 kann alles, von daher werden die alten homematic aktoren auch weiterhin gehen.... und das recht gut....
Antworten