Max Thermosat

icke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:01

Fr 23. Okt 2020, 20:31

ich will mich mal bedanken, dass es nun so schnell ging und ich auch von euch direkt Unterstützung erfahren durfte. Klasse. Dankeschön!

Eine Verständnisfrage habe ich aber noch. Ihr schreibt, es brauch nur das WT und nur EIN HT angelernt werden. Aber was ist dann mit den restlichen, kopple ich die dann an das eine an JB angelernte HT (ich glaub das hatte ich so gelesen, sollte gehen...?)?

Steuerung Fußbodenheizung:
Ich nutze nun doch ein Homematic WT zur Steuerung, da die HT im Fußbodenheizverteiler nicht wirklich genau gesteuert werden können. Es wird in dem Kasten locker um die 30Grad... Ich versuche es nun mit dem WT und da kommt die neue Version genau RICHTIG und ist auch schon angelernt.... Nur er Sinn, warum nur ein HT anlernen erschließt sich mir noch nicht, aber ich mach das ja auch nicht so oft 8-)

LG, schönes WE & bleibt gesund
Ingo
icke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:01

Fr 23. Okt 2020, 21:32

Ich habe mal etwas getestet und vielleicht ein Bug gefunden, so stellt es sich mir dar.
Ich habe ein WT, 3x HT von Homematic, HomeMatic Wandthermostat ARR und HM-CC-RT-DN.
Heizkreis Nr.1
Das WT habe ich mit einem HT (Nr.1) bei JB angelernt, wie ihr es geschrieben habt, erst das WT und dazu 1 HT.
Dem WT habe ich den Namen Wandthermostat gegeben. Ein weiteres HT (Nr.2) habe ich direkt mit dem WT gekoppelt (Boost Tatsen von beiden gedrückt). Änderungen im JB des Modus auf z.B. Urlaub wird an das WT übermittelt, und wirkt sich direkt auf das WT aus. Es dauert etwas aber die Änderungen werden auch an die HT 1 und 2 übermittelt.
Heizkreis Nr.2
Nun Lerne ich ein weiteres HT Nr.3 im JB an, NICHT am WT!
JB soll also einen zweiten Heizkreis mit dem HT Nr.3 getrennt von dem Heizkreis 1 und HT 1 /2 steuern, also ohne Auswirkung auf WT und HT1 / 2.

Testfall 1:
Ich stelle mittels JB das WT auf manuell und 10,5 Grad. Ergebnis, das WT nimmt die Änderung an, gibt sie später an HT 1 und 2 weiter, 10,5 ist bei denen dann Zieltemparatur im Display. Dieser Test hat KEINE Auswirkung auf HT 3!
Testfall 2:
Ich stelle für das HT3 im JB manuell und 12 Grad ein, diese Änderung wird dann auch auf WT üertragen, welches dies an HT1, 2 weitergibt. HT 3 bekommt es von JB übertragen.
Fazit:
Die getrennte Ansteuerung von HT 3, also ein zweiter Heizkreis ist scheinbar (noch) nicht möglich.
WICHTIG: HT 3 war zuvor NIE mit HT 1 und/oder 2 gekoppelt, noch war es vor dem Test im JB angelernt! Es ist nagelneu. HT1 und HT2 hatte ich gestern angelernt, aber heute wieder gelöscht, da ich diese über das WT steuern will.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar beschrieben?!?
Aber ich bin mega glücklich und zufrieden, meine Fußboden Heizung nun schon dirket steuern zu können :-) Danke dafür ;-)

Nachtrag ...
Testfall bedwutet, ich habe die Testtaste in JB verwendet. Habe ich nachbdem übertragen der Regeln etc. Die Auswahl aus der Cloud verwendet, hatte ich ganz komische Auswirkungen. Einzig das einstellen über die bereitgestellten Schieberegler war erfolgreich 😀 jetzt test ich noch, wie lang die Änderung anhält...usw 😊
LG Ingo
Zuletzt geändert von icke am Sa 24. Okt 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 23. Okt 2020, 23:35

Mmh, wie soll das denn gehen? Rein logisch dürfte das nicht passieren.

Also, ein WT ist immer mit mind. 1 HT gekoppelt, denn die Steuerung, also die Logik übernimmt dann immer das WT. Das HT ist lediglich nur noch als Regler aktiv.

Das 3. müsste also manuell eingebunden werden....kann es sein, dass Du die vorher an einer CCU noch hattest und die alle mit dem WT gekoppelt waren? Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn ja, vorher über die CCU entkoppeln und dann neu an WT und Air anlernen.
Ansonsten das Gleiche in grün ohne CCU. Alles noch mal entkoppeln und nach einander neu anlernen....

/edit
Aber Du hast ja geschrieben, dass es neu war....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 24. Okt 2020, 13:11

Das ist tatsächlich merkwürdig. Zur Funktionsweise:

Fall 1 (WT + ein oder mehrere HT): Der Light-Manager lernt durch Drücken der Boost Taste die ID des WT als auch die ID eines HT. Fortan tut er so, als wäre er das HT und gaukelt dem WT vor, die Bedienung erfolgte am HT. Das WT bekommt die Info und leitet diese an alle weiteren HT weiter. Der Light-Manager tritt also selbst nicht in Erscheinung, weder das WT noch das HT bemerken, dass hier ein "Dritter" im Spiel ist.

Fall 2 (Einzelnes HT): In diesem Fall tut der Light-Manager so, als wäre er ein WT, an den das HT angelernt wird. Der Manager übernimmt jedoch nicht die Steuerungslogik eines echten WT, sondern sendet lediglich die Soll-Temperatur plus Modus an das HT. Hierbei tritt der Light-Manager mit eigener ID in Erscheinung.

Wie die Soll-Temperatur von dem HT aus Fall 2 an das WT und das HT aus Fall 1 gelangt, ist fraglich. Weder das WT noch das HT aus Fall 1 kennen die ID des Light-Managers oder des WT aus Fall 2. Vielleicht wurde das HT aus Fall 2 doch versehentlich am WT angelernt. Wir müssen das mal nachstellen, möglich ist alles. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 24. Okt 2020, 13:15

mhs1 hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 20:27
Ich habe bei mir festgestellt, benutze MAX!, das ich meinen WT nicht angelernt bekomme weil er nach dem Erkennen ZWINGEND ein HT angelernt haben will. Da ich aber kein HT am WT habe sondern nur die Schaltbare Steckdose die es für MAX! gab, komme ich beim Anlernprozess nicht weiter. Die Steckdose schaltet eine elektrische Fußbodenheizung.
Kann man WT nicht anlernen ohne das man anschließend einen HT angeben muss ?
Das liegt an der Funktionsweise. Wie vorstehend beschrieben, simuliert der Light-Manager die Bedienung eines HT. Dieses ist in diesem Fall nicht vorhanden. Möglicherweise funktioniert das ganze auch mit einer Steckdose. Das Problem ist, dass MAX! Steckdosen nicht mehr verfügbar sind. Wir testen das ganze mal mit einer Homematic Steckdose.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

So 25. Okt 2020, 11:49

Hallo,

ich habe meine Homematic HT alle im LM Air angelernt, dies hat auch einwandfrei geklappt.
Jedoch ist es bei mir so, sobald ich die Temperatur eines HT über den Schieber der Oberfläche einstelle, stellen sich ALLE HT auf diese Temperatur ein :shock: :?:

Ich habe die HT auch schon in Werkseinstellung gesetzt und neu angelernt mit gleichem Problem..

Ein WT ist nicht verbaut.. Sollte ja auch nicht notwendig sein, da ich die HT einzeln regulieren, bzw. über Scenen automatisieren möchte..
Bei den vorherigen MAX! Thermostaten hat dies einwanfrei geklappt.

Mache ich hier einen Gedankenfehler oder ist noch ein Bug versteckt?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Okt 2020, 18:59

Es handelt sich um einen Bug. Der zugehörige Fix kommt voraussichtlich morgen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 27. Okt 2020, 16:38

mhs1 hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 20:27
jbmedia hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 11:50
Genau wie bei MAX! gilt: Als erstes wird das WT angelernt. Nachdem dieses erkannt wurde, wird zusätzlich ein (beliebiges) HT angelernt. Die restlichen HTs brauchen nicht angelernt zu werden. Dies wird in der Software auch nochmal erläutert.
Ich habe bei mir festgestellt, benutze MAX!, das ich meinen WT nicht angelernt bekomme weil er nach dem Erkennen ZWINGEND ein HT angelernt haben will. Da ich aber kein HT am WT habe sondern nur die Schaltbare Steckdose die es für MAX! gab, komme ich beim Anlernprozess nicht weiter. Die Steckdose schaltet eine elektrische Fußbodenheizung.
Kann man WT nicht anlernen ohne das man anschließend einen HT angeben muss ?
Wir haben das Ganze nun mit einem Homematic WT und Homematic Funkstecker getestet. Dies funktioniert, d.h. man kann genauso gut den Funkstecker in den Anlernmodus versetzen - es muss nicht zwingend ein HT gekoppelt sein. Bei MAX! können wir es mangels entsprechendem Funkstecker nicht testen. Es wäre jedoch denkbar, dass es sich hier genauso verhält.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

icke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:01

Di 27. Okt 2020, 17:24

Vielleicht wurde das HT aus Fall 2 doch versehentlich am WT angelernt. Wir müssen das mal nachstellen, möglich ist alles. :)
[/quote]

Äh, Nö 😇🤣 hatte sie auch, um das auszuschließen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und ja, möglich ist wirklich alles, ich schließe auch keinen bedienfehler aus, wer perfekt ist, möge den ersten stein schmeißen... ich find geeade keinen 😎🤪
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Sa 31. Okt 2020, 09:06

ist es denn auch möglich ein wochenprogramm für einzelne WTs im LMAIR über Zeitsteuerung zu realisieren oder muss das wochenprogramm
am HT programmiert werden??
was halt ein ziemliches gefummele ist!!
Gruß Peter
Antworten