Dachbodenlicht Schaltzustand auslesen

2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 17. Jun 2020, 07:38

Mit den HUEs müsste ich mal schauen...nutze allerdings keine Philips Lampen und auch keine Bridge von Philips, sondern einen Zigbee Gateway von deConz (Dresden Elektronik), sowie hauptsächlich Osram und demnächst Müller Licht Tint. Muss mich mal mehr mit der Rest API beschäftigen.

Edit: Was mir gerade einfällt wäre die Dachbodenlicht über eine Szene an, und aus zu machen. Dann könnte man evtl. erst die Lampen rein nehmen, Pause, und dann den Zustand über die API an der Bridge abfragen.Das wird wohl jetzt alleine mit dem Air nicht funktionieren, aber vielleicht mit einem kleinen Zusatz....Wie das mit der HUE Bridge ist weiß ich nicht, aber über die deConz API kann man die Zustände aller Lampen abfragen.Fehlt nur noch ein kleines Programm zum Auswerten der Antwort und Marker setzen. Vielleicht hat jemand Lust das umzusetzen.

Edit 2: Da die Zigbee Bridges ja bidirektional senden könnte natürlich auch JBMedia die Auswertung der Antwort implementieren, und zwar immer nur einmal nach dem Schalten eines Aktors, um damit wie schon in einem andere Thread erwähnt der LMAir nicht überlastet wird.Dann könnte man mit der Antwort auch weitere Szenen triggern. Aber darüber muss sich JBMedia Gedanken machen, ob das möglich ist.

Ich bekomme ja, wenn ich über die REST API eine Gruppe ausschalte eine Antwort, wie z.Bsp. "200 ok" mit.:

[
{
"success": {
"/groups/7/action/on": false
}
}
]
das könnte theoretisch ja vom LMAir einmalig pro Schaltvorgang ausgewertet werden (der Success wird ja sogar im LOG des LMAir hinterlegt), sowie mit einem Marker verknüpft werden, aber dazu muss sich JBMedia äußern.

Edit 3: das ist jedenfalls die Response der deConz API (durch die Forensoft versaut :lol: ), wie das bei der HUE Bridge ist kann ich nicht sagen...

Edit 4: Realzustände über Marker oder im WebIF anzuzeigen wären bei WLAN Aktoren (die ja alle eine Antwort schicken) generell klasse und würden den LMAir nochmal in eine andere Dimension heben.

Edit 5: Wer im Besitz einer Homematic CCU ist kann das natürlich mit dem addon CUx-daemon jetzt schon machen, und damit wiederum einen Marker setzen. Das dürfte aber den meisten zu komplex sein.
Zuletzt geändert von 2712 am Mi 17. Jun 2020, 13:25, insgesamt 6-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 17. Jun 2020, 08:34

buddyholly hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 11:05
Simon hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:41
... oder einfach bidirektionale Lampen nutzen wie von Philips Hue. Die geben immer den aktuellen Schaltzustand weiter und vernetzen sich zudem untereinander.
Sehe ich auch so. Aber mal eine Frage dazu: die bidirektionale Anzeige des Schaltzustands sieht man ja nur in der HUE-App? Oder kann man den Wert auch auslesen und Marker im LMair schalten?
Denn so wie ich den Threadersteller verstanden habe, möchte er genau das: Schalten am Wandschalter und die entsprechende Marker-Zustandsänderung im LMair WebUI.
Ist mir bisher nicht bekannt, dass das mit HUE geht - würde mich aber interessieren, falls doch.

Viele Grüße,
Buddy
Das kann ich Dir gar nicht mal sagen, da ich von Imperihome das Dashboard nutze. Leider ist IH ja pleite gegangen.... und wird derzeit nicht mehr supportet.
IH und auch das Verasystem (und sicherlich andere Systeme auch) zeigt die Zustände generell und überall an. Ich habe das IH Dashboard auf mind. 2 Tablets laufen und das andere wird direkt aktualisiert, wenn ich Lampen schalte. Bei Trustaktoren geht das nur auf 1 Tablet und da eben auch nur wenn man die App nicht neu startet - ansonsten ist auch hier der Schaltzsutand weg.
Einer der grossen Vorteile von Hue, aber eben auch, dass sie zu 99,999% (eigentlich 100%) zuverlässig schalten, Trust tat das oftmals nicht (gerade wenn man mehr Lampen als 4 gleichzeitg schalten wollte). Zudem ist der Hue Bewegungsmelder generell zuverlässig(er) als der von Trust.

Native Unterstützung von anderen Devices sollten dann zumindest auch die Funktionen wiedergeben können, die sie besitzen. Wäre bei den Hues dann zumindest die Aufgabe von JBMedia dieses noch zu implementieren, wenn das noch nicht gegeben ist (der Zustand dürfte ja eh über die Hue Bridge dann selber kommen, wenn man hierrüber geht).
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 17. Jun 2020, 11:29

So, noch ein bisschen weiter gegraben: Es gibt in meinem Zigbee Gateway einen Websocket, der bei Statusänderungen "Push" Nachrichten versendet. Und zwar an alle gekoppelten Geräte. Da findet sich bei mir auch der LMAIr mit der entsprechenden ID in der whitelist des Zigbee Gateway.

7BXXXXXX0F": {
"create date": "2020-05-12T14:23:10",
"last use date": "2020-06-17T09:17:44",
"name": "LMAir"

heißt jetzt für mich, der bekommt eigentlich Push Nachrichten. Die müssten nur ausgewertet werden. Vielleicht geht da also was...

und': es gibt sowas auch für die original HUE-Bridge: https://github.com/paolotremadio/hue-notification-ws
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 17. Jun 2020, 13:02

Falls du die Nachricht auf dein Smartphone bekommst, könntest du das mit tasker triggern und einen HTTP request zum LM schicken damit dieser den marker ändert.
eventuell kannst du dafür ein altes Smartphone hernehmen und dieses dafür verwenden.
Peter
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Jun 2020, 09:54

So, mein Spieltrieb hat gesiegt. Um das hier abzuschließen, ja, es geht zumindest bei mir. Was braucht man:
Einen pi (läuft bei mir eh schon für Zigbee)
Wer eine HUE Bridge betreibt braucht dann wohl noch das( ist bei phoscon standardmäßig mit drin): https://github.com/paolotremadio/hue-notification-ws

Node-RED: https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
und letztendlich: node-red-contrib-deconz https://github.com/andreypopov/node-red-contrib-deconz

macht dann nichts anderes als einen "state change" einer Zigbee Lampe, Gruppe etc. auswerten mit dem man dann via http Request zum schalten einer Szene oder Markers, oder beidem an den LMAir schickt.

Hat mit einlesen jetzt bei mir ca. eine Stunde gebraucht und läuft zu 100%. Das heißt der Marker toggelt zwischen an, und aus, egal mit was ich schalte (Alexa, WebIF Air, Schalter, Phoscon app etc.)

Edit: Jetzt wird der Marker anhand des Outputs vom Zigbee Gateway gezielt geschalten, das heißt Lampe an > Marker an, Lampe aus > Marker aus. Ist echt eine super Sache,

P.S. schöner wäre natürlich eine direkte Implementierung von JBMedia :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten